Jugendherbergen

Es gibt ungefähr fünfhundert Jugendherbergen in Schweden, von denen die Mehrzahl mit der Svenska Turistföreningen und der SVIF zusammenarbeiten.

SVIF, die schwedische Familienherbergen im Verein, wurde 1991 gegründet. SVIF ist ein Verein von freistehenden, selbständigen Jugendherbergen in Schweden.

Jede Jugendherberge hat eigene Prinzipen. Die Zusammenarbeit umfasst daher nur die Werbung und die Überwachung von gemeinsamme Angelegenheiten. 1999 wurde der Verein in einen ökonomischen Verein umgebildet.

Der Anzahl von Jugendherbergen, die Mitglieder in SVIF sind, hat sich seit der Gründung sehr erhöht. In den ersten Jahren war die Anzahl von Jugendherbergen etwa 60, heute sind bereits über 160 Jugendherbergen dort versammelt.

Es gibt eine 115 Seite starke Broschüre in der alle Häuser gelistet sind mit entsprechender Adresse.

Es gibt eine zweite Organisation, der STF (Svenska Turistföreningen). Er betreibt ca. 315 Gästehäuser.

Achtung: In vielen Jugendherbergen wird Vorbuchung empfohlen und eine ganze Reihe sind im Winter komplett geschlossen!

Weitere Informationen unter www.stfturist.se und www.svif.se

» http://www.stfturist.se
» http://www.svif.se
» http://www.meravsverige.nu


Jämtland

Das Jämtland kam erst 1645 zu Schweden ... und einige immer noch nicht mit den Schweden glückliche Jämtland-Bewohner propagieren auch heute noch ernsthaft die Sezession und Ausrufung der "Republik Jämtland".

Was wahrscheinlich ökonomischer Selbstmord wäre. Aber nicht das erste Mal, dass eine Schnapsidee hier Wirklichkeit würde - man erinnert sich an Magnus Huss, der den 38 Meter hohen Wasserfall bei Storforsen mit einem Kanal umgehen wollte. Die Dämme brachen 1796, der Fluss suchte sich ein neues Bett und die knochentrockenen Döda Fallet (Tote Fälle) sind seitdem eine Touristenattraktion.

Wovon "Vild Hussen" wenig hatte, er starb ein Jahr nach der Katastrophe bei einem mysteriösen Bootsunfall ...

Wer heute ins Jämtland kommt, sollte in der "Hauptstadt" Õstersund beginnen, wo auch die "republikanische Bewegung" ihr Hauptquartier hat. Und einmal im Jahr, nämlich Ende Juli, das Kulturfestival "Storsjöyran" mitorganisiert. Das Heimatmuseum Jamtli lässt die Vergangenheit lebendig werden, das Haus des Komponisten Wilhelm Peterson-Berger ("Sommerhagen") kann besichtigt werden, die Kirche von Frösö ist neunhundert Jahre alt und einer der beliebtesten Hochzeitsplätze Schwedens, im Zoo von Frösö kann man über siebenhundert Tierarten sehen ... da kann dann eine Schiffahrt auf dem See Storsjön Erholung bringen. Wenn man nicht dem Seeungeheuer begegnet, das dort angeblich lauern soll!

Wer die Geheimnisse der Tiefe ruhen lassen will, der kann bei Åre hoch hinaus - von dem Dorf aus kann man per Seilbahn auf den Åreskutan (1.420 Meter), wo selbst im Juni noch "Ski Heil!" gilt. Vierzig Lifte und hundert Pisten ... was will man mehr?

Ein ähnlich gutes Wintersportgebit findet man auch in Storlien, dicht an der norwegischen Grenze. Im kleinen Ort Handöl am See Ånnsjönfindet man ein Monument für 3.700 schwedische Soldaten, die auf dem Rückzug aus Norwegen 1799 in den Bergen erfroren ... auf ihren Spuren kann man eine 75 Kilometer lange Wanderstrecke nutzen.


» http://www.jamtland.info

Jugendherbergen
Jämtland