H&M

siehe auch siehe auch Hennes & Mauritz



Halland

Südlich der Metropole Göteborg am Kattegat gelegen, ist Halland ein Tourismusparadies, komplett mit historische Landsitzen, breiten Sandstränden und sehr guten Einkaufsmöglichkeiten. Und absolut besuchenswert.

Nehmen wir nur einmal das Schloss von Gunnebo - 1796 als Landsitz für den schwerreichen John Hall fertiggestellt und das beste Beispiel für den in neoklassisch-schwedischen Stil, angeblich mit 38 Fässern Gold bezahlt!

Als Kontrastprogramm kann das Schloss von Tjolösholm gelten, das in einem etwas überdrehten Tudorstil erstellt und im Innern als Art-Nouveau-Palast gestaltet wurde ... 1904 liess ein schottischer Kaufmann das Monstrum komplett mit Zentralheizung, eingebauten Staubsaugern und sogar Warmwasserduschen bauen.

Fährt man von hier in die Stadt Kungsbacka, ist man schon im Speckgürtel Göteborgs, trotzdem hat sich die Stadt ihren eigenen Charakter bewahrt und bunte Holzhäuser erwarten den Besucher - allerdings meist nicht sehr alte Häuser, denn Kungsbacka brannte 1846 fast vollkommen nieder und ein Haus in der Norra Torggatan und das Bürgermeisterhaus in der Östergatan sind die einzigen "Überlebenden".

Welche Orte kann man noch für einen Besuch vormerken?

•Falkenberg - Eine im Mittelalter gegründete Stadt, die St. Laurentii Kyrka hat Teile aus dem 14. Jahrhundert. Seit dem 18. Jahrhundert in Familienbesitz ist die Töpferei Törngrens Krukmakeri und drei Museen bieten genug historisches Anschauungsmaterial (vom 1950er-Jahre-Apartment im Museum über Lachsfischerei im Hembygdsmuseum bis zu alten Fotoapparaten im Fotomuseet Olympia).

•Halmstad - Wo der Nissan im Meer verschwindet (kein japanischer Importwagen, sondern ein Fluss), dort lag einst die grösste Stadt der Westküste. Halmstad, mit einem durch Fachwerk geprägten Stadtkern, hat heute knapp ein Zehntel der Einwohnerzahl der nahen Metropole Göteborg, ist aber immer noch lebendig. Im Fattighuset (Arbeitshaus) kann man örtliche Kunsthandwerker beobachten, das ehemalige Schulschiff "Najaden" ziert den Hafen, der wiederum wird vom Schloss (erbaut durch den Dänenkönig Christian IV im 16. Jahrhundert) geschützt. Regnet es, kann man das Landesmuseum besuchen ... oder das Tropikcenter mit über Hundert tropischen Tierarten ... oder mit Kindern das Miniland, Schweden im Massstab 1/25!

•Laholm - Die kleinste und älteste Stadt in Halland ist vor allem durch Badebuchten und Lachsangeln bekannt, die engen Gassen gehen noch auf die dänische Herrschaft zurück. Besuchen Sie die Ausstellung im historischen Rathaus (Rådhuset), wo Sie auch das Treffen zwischen Magnus Ladulås und Erik Knippling, Könige von Schweden respektive Dänemark, im Jahre 1278 beobachten können!

•Rydet - Das Kapitänshaus von Mårtagården ist ein hübsches Überbleibsel aus dem 18. Jahrhundert.

•Simlångsdalen - Eine wunderschöne Naturlandschaft, unter anderem mit dem 36 Meter in die Tiefe stürzenden Danska Fall des Flusses Assman.

•Varberg - Ein Badeort mit Tradition, vor allem das "maurische" Kallbadhuset mit altehrwürdiger Geschlechtertrennung sowie das Societetshuset sind nostalgische Besuche wert. Die Festung, die den Hafen schützt, ist heute das Landesmuseum, neben einer mittelalterlichen Moorleiche zeigt man die Kugel, die Karl XII dahinraffte.




Hammarskjöld, Dag

Schwedischer Diplomat und ab 1953 Generalsekretär der UNO.

Dag Hammarskjöld wurde am 29. Juli 1905, als Sohn des schwedischen Gelehrten Hjalmar Hammarskjöld (1862-1953), in Jönköping geboren. Seine Kindheit verlebte Hammarskjöld in Uppsala, wo sein Vater von 1907 bis 1930 Gouverneur war, und in Stockholm, wo sein Vater von Februar 1914 bis zum März 1917 das Amt des Premierminister inne hatte. In Uppsala besuchte Hammarskjöld das Gymnasium, das er mit dem Abitur beendete.

Während des Bürgerkrieges im Kongo wurde Hammarskjöld am 17. September 1961 auf einer Friedensmission bei einem nicht restlos geklärten Flugzeugabsturz getötet.

Ihm wurde 1961 posthum der Friedensnobelpreis verliehen.




Haustiere

In den vergangenen Jahren sind die Bestimmungen zur Haustiereinfuhr immer weiter vereinfacht worden.

Ausführliche Informationen erhalten Sie beim Zentralamt für Landwirtschaft Jordbruksverk (übrigens auch in deutscher Sprache!)

» http://www.sjv.se
» http://www.schwedenforum.de/viewtopic.php?p=434#434


Hennes & Mauritz

Neueste Mode zu akzeptablen Preisen, das ist das Geheimnis der international bekannten Kette H&M.

Auch dies ist ein schwedisches Unternehmen und mit einer der grossen Anbieter von Kleidung weltweit.



Holgersson, Nils

Das von Selma Lagerlöf (siehe dort) geschriebene Buch über die Abenteuer des kleinen Nils Holgersson fasziniert heute noch Jung und Alt.

Wer nur die saccharin-süsse Comicversion kennt, sollte unbedingt einmal das Original lesen. Und wer seinen Kindern "Nils live" gönnen will, sollte nach Rottneros am Mellan Fryken (Värmland) pilgern, hier findet man den Nils-Holgersson-Abenteuerpark.

» http://www.rottnerospark.se


Hostels

siehe SVIF


Hotels

Es gibt schier Hunderte von Hotels der unterschiedlichsten Kategorien und Preise in Schweden, vom Eishotel in Jukkasjärvi (... steht nur im Winter!) bis zu Billigabsteigen in Göteborg.

Man bekommt, was man will (und sich leisten kann). Vor allem in Stockholm sollte man unbedingt vorbuchen, dies kann unter www.stockholmtown.com geschehen.

Grosse Hotelketten sind:
Choice Hotels Scandinavia - www.choicehotels.se
Elite Hotels - www.elite.se
First Hotels - www.firsthotels.com
Radisson SAS - www.radissonsas.se
Ramada - www.ramadasweden.se
Rica Hotels - www.rica.se
Romantik Hotels - www.romantikhotels.se
Scandic Hotels - www.scandic-hotels.se

» http://www.stockholmtown.com
» http://www.choicehotels.se


Huldra

siehe Mythologie


Hult

Ortschaft mit Bahnhof und Kirche. Heimat Albert Engströms mit historischem Gemeindehaus und Armenhaus. Hier führen Amateurschauspieler, Hultamatörerna, jedes Jahr die Engströmspiele auf.

Das Armenhaus bei Movänta, nördlich des Ortes am See Försjön, liegt ein Bade- und Campingplatz.

Engströmsgården, das Freilichtmuseum mit Freilichtbühne, das Elternhaus von Albert Engström und "Mallas på Mons" Häuschen mit Schulmuseum unter dem Dach. Auf dem Kirchhof liegt das Grab Albert Engströms, und gleich neben dem Friedhof das alte Armenhaus, das durch die Erzählungen des Schriftstellers bekannt geworden ist. Es ist nicht weit nach Skurugata, zum Hässleåsa Damm und zum Klinten.



Hultsfred-Festival

Das Hultsfred-Festival ist Schwedens größtes und bekanntestes Rockfestival welches im Juni stattfindet.

Die besten Bands der Welt, aber auch neue Künstler stehen hier auf der Bühne. 25.000 Besucher, Livesendungen im Radio, TV und Internet sowie 1200 Journalisten aus 40 Ländern lassen die Bedeutung des Festivals ahnen.

» http://www.rockparty.se


Hälsingland

An der Küste des südlichen Norrland gelegen, war hier einst die Waffenschmiede Schwedens ...

Söderhamn wurde 1620 eigens gegründet, um die Waffenschmiede zu konzentrieren und die Verteillogistik zu optimieren. 1748 wurde eigens eine Kanonen- und Gewehrfabrik gegründet, heute das Stadtmuseum.

Allerdings machte Söderhamns Ruhm als Waffenstadt den Ort auch für ausländische Besucher sehr interessant - 1721 bombardierten die Russen die Stadt. Was dazu führte, dass in der vom Turm der Oscarsborg schön zu überblickenden Stadt heute kaum historische Gebäude stehen und die Ulrika Eleonora Kyrka von 1693 das älteste (wichtige) Gebäude ist.

Museumsfreunde werden in der näheren Umgebung allerdings das Bergviks Industrimuseum finden, das den dampfbetriebenen Sägemühlen gewidmet ist, und das Söderhamns F15 Flygmuseum, das Militärflugzeuge zeigt. Verpassen Sie auch nicht Tronö Kyrka, eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, das Pfarrhaus war Geburtsort des Nobelpreisträgers Nathan Söderblom. Weitere Higlights des Hälsinglands sind Bollnäs (eine recht moderne Stadt mit Eisenzeitmuseum und der Museumsfarm Kämpen), Hudiksvall (eine Fischerei- und Handelsstadt mit schöner Holzarchitektur) und Växbo (Schwedens einzige Flachsmühle).

Ljusdal im Herzen des Hälsinglandes ist eine schon früh besiedelte Stätte und war auch früh christianisiert - Teile der St. Olovs Kyrka stammen aus dem 12. Jahrhundert. Mancher Besucher allerdings fährt lieber vierzig Kilometer stromaufwärts zum Lassekro, einem Gasthaus des 17. Jahrhunderts.

Und Tierfreunde kommen in Järsvö auf ihre Kosten, der Järvzoo Djurpark und das Rovdjurscentret bieten einheimische Tierwelt "zum Anfassen nahe" - was bei den Bären, Wölfen, Vielfrassen und Luchsen nicht unbedingt empfehlenswert ist!





Härjedalen

... erst seit 1645 zu Schweden gehörig, ist diese Gegend vor allem wegen ihrer Berge bekannt. Kahle Berge, denn die Baumgrenze liegt auf 900 Metern und das ist so gut wie keine nennenswerte Höhe hier.

Einen Besuch beginnt man wahrscheinlich am besten in Funäsdalen, die quirlige Stadt zwischen den Bergen kann mit einem guten Markt (Mittwochs), dem Fjällmuseum zur Geschichte der Samen und Bergbauern ... und allen touristischen Annehmlichkeiten vor allem für Natur- und Wintersportfreunde aufwarten.

Die Wintersportorte Bruksvallarna, Ramundberget, Fjällnäs und Tänndalen sind nur einen Katzensprung entfernt. Einem eher ungewöhnlichen "Wintersport" kann man in in Ruvhten nachgehen ... Eisfischen!

Wieder mehr traditionellen Wintersport bietet das Gebiet Vemdalsfjällen im Westen, während der Wald und Nationalpark Sånfjället im Winter schlicht unzugänglich wird (... und wer will schon einem hungrigen Vielfrass oder im Winterschlaf gestörten Bären begegnen?).

"Hauptstadt" von Härjedalen ist übrigens das südlich gelegene Sveg, gerade einmal 2.700 Menschen leben hier. Im Kerngebiet jedenfalls - denn die eingemeindeten Dörfer bringen noch einmal rund 8.300 Menschen dazu. Was dann weniger als einen Bewohner pro Quadratkilometer macht.

Die umliegenden Dörfer, die man meist mit einer Fahrt durch dichte Wälder erreicht, weisen oft wahre Perlen auf. So in Älvros die Kirche mit ihrem separaten Glockenturm, Gammel Remsgården ist ein schönes Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, Lillhärdal eine alte Wikingersiedlung und die Holzfestung von Hamre Skans (18. Jahrhundert) muss man einfach gesehen haben ...


H&M
Halland
Hammarskjöld, Dag
Haustiere
Hennes & Mauritz
Holgersson, Nils
Hostels
Hotels
Huldra
Hult
Hultsfred-Festival
Hälsingland
Härjedalen