Garbo, Greta

Eigentlich Greta Louisa Gustafsson, benannt "die Göttliche", geboren 1905 in Stockholm und bekannt geworden 1924 in einer "Gösta Berling"-Verfilmung.

1925 ging Greta Garbo nach Hollywood und wurde ein Superstar. Überraschenderweise spielte sie nur in 24 Filmen mit und zog sich im späteren Leben vollkommen aus der Öffentlichkeit zurück. Sie starb 1990, ihre Urne wurde in Stockholm beigesetzt.



Gays

Urlaub für homosexuelle Frauen oder Männer ist in Schweden kein Problem, lediglich in den Städten sollten die ganz normalen Vorsichtsregeln beachtet werden, wie daheim eben auch.

Es kann zu schwulenfeindlichen Übergriffen, das sogenannte "Gay Bashing", kommen. Ein besonders hohes Risiko ist jedoch nicht vorhanden.



Geld

siehe Währung



Geldautomaten

siehe Banken



Geldwechsel

siehe Banken



Glasreich

"Spitzname" für eine Region Smålands. Hier erlebt man, ganz aus der Nähe, das Schauspiel, wenn die geschickten Glasmeister die sirupähnliche Masse in schöne Glaskunst verwandeln. In der Hütte knistert und zischt es, wenn die heiße Glasmasse auf nassem Zeitungspapier geformt wird.

Das Glasreich setzt sich aus 14 Glashütten im Umkreis von einigen Kilometern in der Umgebung der Regionen Kronoberg und Kalmar in Småland zusammen. Hier liegen viele der berühmtesten Glashütten der Welt. Aber das Glasreich lädt auch in Studio-Glashütten, die Auswanderergegend, zu Musikfesten und einer Speisenkultur mit stolzen Traditionen ein.

Im übrigen gibt es für das Glasreich auch einen Glassriket Pass, eine Vorzugskarte, die Ihnen kostenlose Führungen und Zutritt zu allen Glashütten gewährt. Man zeigt die Karte vor und geht einfach hinein. Außerdem erhalten Sie noch Rabatte in den Glas-Shops. Empfehlenswert!

» http://www.glasriket.se


Golf

Der Golfsport ist in Schweden zu noch durchaus erschwinglichen Preisen möglich, Green Fees beginnen bei 150 Kronen und über vierhundert Plätze stehen zur Verfügung (oft ist jedoch eine Clubmitgliedschaft nachzuweisen!).

Die relativ kurze Saison (Wintergolf ist nur für die ganz Harten!) kann jedoch schnell zu ausgebuchten Plätzen führen. Weitere Informationen bietet die Webseite des schwedischen Golfverbandes unter www.golf.se.


» http://www.golf.se


Gotland

Hier waren die Tropen ... vor vierhundert Millionen Jahren, als Gotland hier im Meer "abgesetzt" wurde.

Gesegnet mit einem verhältnismässig milden Klima ist Gotland heute noch, als tropisch allerdings würde man Schwedens grösste Insel nicht bezeichnen. Trotz rund 35 Orchideenarten, die allerdings gelegentlich von den wilden Ponies und den Hasen als Zwischenmahlzeit verputzt werden. Aber auch die Gotländer selber sind "anders", sie sprechen ihren eigenen Dialekt Gutamål und halten spezifische Inseltraditionen in hohen Ehren.

Der Besuch in Gotland beginnt unausweichlich in Visby, denn hier kommen die Fähren und Flugzeuge vom Festland an. Visby selbst ist als "Stadt der Rosen und Ruinen" bekannt. Siebzehn mittelalterliche Kirchen, Stadthäuser reicher Kaufleute, dreieinhalb Kilometer imposante Stadtmauer, überdachte Strassen und das faszinierende Regionalmuseum Gotlands Fornsal machen die Stadt zu einem "must see".

Hier handelten übrigens im Mittelalter nicht nur die Schweden und die Hanse ... Römer, Araber und Russen hinterliessen ihre Spuren.

Allerdings war nicht immer "eitel Sonnenschein" - interne Konflikte und die Pest machten Visby 1361 zur leichten Beute für Valdemar Atterdag und 1525 schnappte sich Lübeck die hanseatische Konkurrenz mit Waffengewalt. An diese bewegte Zeit erinnert heute jeden Sommer ein grosses Mittelalterfest!

Und was gibt es sonst auf Gotland?

Die bizarren Steinformationen der nördlichen "Schwesterinsel" Fårö und in der Bucht von Slite sind interessant für Geologen, die Runensteine im Bungemuseet sind neben den historischen Gebäuden für Historiker absolut faszinierend, die Lummelundagrottorna lassen Gotland "von unten" zum Leben erwachen, bei der historischen Bro Kyrka sind dagegen zwei streitsüchtige alte Weiber zu Stein erstarrt, Roma hat ein ehemaliges Kloster, in Fröjel findet man das Gannarve Skeppssättning (eine Schiffsbeerdigung der Bronzezeit), bei Hoburgen schaut der Hoburgsgubben hinaus auf's Meer ... und in Petes begeistert ein Museum voll mit Holzspielzeug Jung und Alt.



Grosser Nordischer Krieg

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts war Schweden eine Grossmacht im Ostseeraum, an der Spitze stand jedoch der junge, 1697 mit nur 15 Jahren gekrönte König Karl XII.

Dies wollten die konkurrierenden Mächte nutzen, so dass 1700 eine Koalition von Dänemark, Polen, Sachsen und Russland den Grossen Nordischen Krieg gegen Schweden begann.

Die Schweden konnten sich zunächst gut schlagen, die Schlacht gegen die Russen bei Poltava (1709) war jedoch eine Katastrophe. 1718 fiel Karl XII bei der Belagerung der norwegischen Festung Fredrikshald, Schweden war bankrott und die absolute Monarchie wurde 1719 durch eine neue Verfassung abgeschafft.

Als der Krieg 1721 endgültig endete, hatte Schweden Gebiete an Russland, Preussen und Hannover verloren, war kriegsmüde und künftig definitiv keine Grossmacht mehr.


Gudrun

Am 8. und 9. Januar 2005 zog der Orkan "Gudrun" über Schweden.

"Gudrun" richtete vor allem im Süden Schwedens (Landesteile Halland und Småland) große Schäden an. In einer Nacht wurden ca. 160.000 Hektar Wald ein Raub des Orkans.

Das Forstwirtschaftsministerium schätzte die sturmgefällte Holzmenge auf 75 Millionen Kubikmeter, vergleichbar mit einer normalen Jahresholzernte von ganz Schweden, oder 3 - 4 Jahresernten der betroffenen Region. Der Schaden wurde auf umgerechnet 2,25 Milliarden Euro beziffert.



Gustaf, Carl XVI. König

Carl Gustaf Folke Hubertus

Marineoffizier, Staatswissenschaftler und Umweltschützer: Seit drei Jahrzehnten sitzt Carl XVI. Gustaf Folke Hubertus auf dem Thron des Königreichs Schweden.

Das skandinavische Land ist seit mehr als tausend Jahren eine Monarchie, Carl Gustaf ihr 74. König. Bereits im Alter von 27 Jahren wurde Carl Gustaf gekrönt.

In Schweden ist es üblich, das dies unter einem Motto geschieht. Er wählte den Slogan "Für Schweden - mit der Zeit", womit er seine Absicht unterstrich, die gesellschaftlichen Belange des Staates als moderner Monarch wahrzunehmen.

Den Sommer verbringt Schwedens Monarch meist mit seiner Königin auf der Insel Öland im Solliden Palast. Zu seinen Hobbys zählen das Jagen, Segeln, Wasser- und Motorsport sowie das Skifahren. In den Jahren 1977, '87 und '97 nahm er sogar an einem Skirennen, der Vasa Ski Race, teil.

» http://www.royalcourt.se


Gustafsson, Greta Louisa

siehe Garbo, Greta



Gästrikland

Die Küste des südlichen Norrland gehört mit zu den besten und damit auch beliebtesten Angelgebieten Schwedens.

Vor allem im Mündungsdelta des Dalälven, gesprenkelt mit hunderten kleiner und kleinster Inseln, umgeben von reicher Flora und Fauna, lassen die Petrijünger die Schnur ins kristallklare Wasser hängen.

Hier findet man auch den Nationalpark Färnebofjärden, der sich vor allem durch seinen Vogelreichtum (von Spechten zu Eulen) auszeichnet. Einzige Stadt in der Gegend ist Gysinge, wo seit dem 17. Jahrhundert metallverarbeitende Betriebe Wasserkraft nutzen und der Fluss gleichzeitig als Verkehrsader diente.

Das Dalälvarnas Flottningsmuseum zeigt die Geschichte der Flösser. Bei Älvkarleby kann man eine Wasserkraftstation von 1915 sehen, die gelegentlich zur Schau dem Wasser freie Fahrt (und freien Fall) lässt ... versäumen Sie aber nicht das Museumsdorf Koversta in Österfärnebo, dass das Leben im 17. Jahrhundert anschaulich darstellt.

Die Hauptstadt Gästriklands, nördlich des Dalälven gelegen, ist jedoch Gävle, eine alte Hafen- und Handelsstadt. Die barocke Heliga Trefaldighetskyrkan, die königliche Festung as dem 16. Jahrhundert, die Altstadt "Gamle Gävle" (etwa 17. Jahrhundert) und (vor allem für Freunde alter Dampfbahnen) das Sveriges Järnvägsmuseum gehören zu den Attraktionen - ebenso wie der Furuviksparken (ein Tierpark) sowie das Gefängnismuseum (Fängelsemuseet)!

Die Stadt Sandviken ist wieder ein kompletter Kontrast - 1860 als "Anhängsel" zu den Stahlwerken am Storsjön aus dem Boden gestampft! Heute ist man zwar mehr auf Outdoorurlauber eingerichtet und hat das nationale Textilmuseum, aber die Geschichte des Schwedenstahls prägt weiterhin das Stadtbild. Während am Seeufer gegenüber die mittelalterliche Kirche von Årsunda sowie das Wikingermuseum wieder einen neuen Kontrast bilden ...



Göteborg

Schwedens zweitgrösste Stadt und definitiv durch die Seefahrt geprägt, das Zentrum des Südwestens, wegen seines lebendigen Nachtlebens als "Little London" bekannt und trotz des "Gotennamens" eigentlich erst Anfang des 17. Jahrhunderts gegründet ... von holländischen Siedlern!

Später kamen Deutsche, Engländer und Schotten als Immigranten dazu. Und Volvo.

Die rund halbe Million Einwohner gelten als weltoffen und "clever" ... und Millionen von Touristen haben Göteborg als ihr Portal nach Schweden kennengelernt, wenn sie mit der Fähre aus Norwegen, Dänemark, Deutschland oder Grossbritannien dort anlegten.

Die Stadt ist aber zum einfach durchfahren zu schön ...

Besonders empfehlenswert sind:
•Barken "Viking" - stolzer Viermaster, der einst Weizen und Guano (welch Kontrast) beförderte und heute als Hotel dient;

•Domkyrkan - neoklassische Domkirche, erbaut 1815-1825;

•Feskekörka - der Fischmarkt

•Gamla Haga - alte Arbeitervorstadt, heute eine bunte Restaurant- und Kunsthandwerkgegend;

•Götaplatsen - zentraler Platz, an dem man Kultur pur findet ... das Konstmuseet, die Konsthallen, das Konserthuset und das Stadsteateren;

•Göteborgs Maritima Centrum - eines der weltgrössten "schwimmenden Museen" mit U-Boot, Zerstörer, Feuerschiff, Löschboot ...;

•GöteborgsOperan - Oper, musikalisch wie architektonisch auf der Höhe des Zeitgeistes;

•Göteborgs Stadsmuseum - Stadtmuseum im Gebäude der ehemaligen Ostindiencompagnie, komplett mit chinesischem Porzellan;

•GötheborgsUtkiken - ein rot-weisses Bürogebäude mit Aussichtsturm am Hafen;

•Gustav Adolfs Torg - zentraler Platz der Stadt mit dem Rathaus, dem Stadthaus, der Börse ... und der Statue Gustav II Adolf;

•Kronhuset - ehemalige Artilleriekaserne im holländischen Stil;

•Liseberg - traditioneller Vergnügungspark;

•Rösska Museet - führendes schwedisches Museum für Kunsthandwerk und Design;

•Sjöfartsmuseet - Schifffahrtsmuseum komplett mit Aquarium

•Skansen Kronan - achteckige Festung mit goldener Krone, erbaut 1687;

•Trädgårdsföreningen - schöner Park mit grossen Gewächshäusern;

•Ullevi - Schwedens grösstes Sportstadion, erbaut für die Fussballweltmeisterschaft 1958;

•Universeum - Technik- und Wissenschaftsmuseum für Kinder und Jugendliche;

•Världskulturmuseet - nagelneues Völkerkundemuseum ...

... und vieles mehr!



Garbo, Greta
Gays
Geld
Geldautomaten
Geldwechsel
Glasreich
Golf
Gotland
Grosser Nordischer Krieg
Gudrun
Gustaf, Carl XVI. König
Gustafsson, Greta Louisa
Gästrikland
Göteborg