Camping

In Schweden gibt es ca. 700 Campingplätze, von denen rund 600 dem schwedischen Campingverband angeschlossen sind. Die Plätze haben meistens ein sehr hohes Niveau.

Camping ist in Wäldern oder auf offenem Land allgemein erlaubt, bequemer kann man allerdings auf Campingplätzen sein Lager aufschlagen.

Die Sveriges Camping- och Stugföretagares Riksorganisation gibt unter www.camping.se umfassende Auskunft.

» http://www.camping.se


Capellagården

Capellagården ist eine Handwerksschule die in den 1950-er Jahren vom Architekten Carl Malmsten im idyllischen Vickleby (Öland) gegründet wurde.

Außerdem eine Gartenanlage mit Kräutergarten. Im Laden werden biodynamisch angebaute Gewürzpflanzen, Samen u.a. verkauft. Geöffnet von April bis September.

Im Sommer Handwerksausstellung und Verkauf.

» http://www.capellagarden.se


Carl XVI Gustaf

siehe Gustaf, Carl



Celsing, Peter

Der Architekt Peter Celsing wurde am 29. Januar 1920 in Stockholm geboren und starb 1974.

Er gewann mit seinem Entwurf des Kulturhuset (Kulturzentrum) in Stockholm den nordischen Architekturwettbewerb. Das 1974 eröffnete Gebäude wurde zum Symbol der schwedischen Moderne.



Celsius, Anders

Anders Celsius, geboren am 27. November 1701 in Ovanåker und gestorben am 25. April 1744 in Uppsala, war ein schwedischer Astronom, Mathematiker und Physiker.

Er wurde in Hälsingland geboren, studierte an der Universität Uppsala und wurde dort 1730 Professor.

1735 nahm er an einer Expedition zur Vermessung der Form der Erde teil. Die Teilnahme an dieser Expedition machte ihn zu einem berühmten Mann und half ihm bei seinen Bemühungen, die schwedische Regierung zu überzeugen, in Uppsala ein modernes Observatorium zu errichten. Das Celsius Observatorium wurde 1741 fertiggestellt und verfügte über das modernste Instrumentarium der damaligen Zeit.

Anders Celsius definierte die nach ihm benannte Temperaturskala Grad Celsius.



Chat

Einer der beliebtesten Chats für Schwedenfreunde in Deutschland ist der Schwedenchat.de in dem sich viele Schwedenfreunde tummeln.

Um dort mitchatten zu können, ist eine Anmeldung im www.Schwedenforum.de nötig.
Lohnenswert!

» http://www.schwedenchat.de

Camping
Capellagården
Carl XVI Gustaf
Celsing, Peter
Celsius, Anders
Chat