Ohlsson, Jan

siehe Michel



Oper

Schweden ist nicht gerade das Opernland Nummer Eins, dennoch kann man in der neuen Oper von Göteborg (eröffnet 1994 direkt am Wasser) und in der historischen Kungliga Operan in Stockholm (fertiggestellt 1898) diesen Musikgenuss sehr gut erleben.

International bekannt wurden Jenny Lind (1820-1887), die "schwedische Nachtigall", Christina Nilsson (1843-1921) und die Wagner-Interpretin Birgit Nilsson (geb. 1918) - sowie der Tenor Jussi Björling (1911-1960). Schwedens gewaltigster Einfluss auf die internationale Opernwelt war jedoch Kapitän Anckarström: Er streckte 1792 den kulturell interessierten, aber absolutistisch herrschenden Gustav III auf der Bühne der Oper nieder. Der von zwölf Schüssen getroffene Monarch hatte sich extra in eine Maske gehüllt, fiel aber unter den anderen Masken durch seine königlichen Orden auf.

Giuseppe Verdi machte aus der Mordsgeschichte dann seine Oper "Un Ballo in Mascera".


Oxhälja-Markt

siehe Märkte


Ohlsson, Jan
Oper
Oxhälja-Markt