Banken

Der Tourist kommt am ehesten mit folgenden Geldinstituten in Berührung:
FöreningsSparbanken, Handelsbanken, Nordea und S-E-Banken.

Schwedens Banken sind normalerweise Montags bis Freitags von 9:30 bis 15:00 Uhr geöffnet, ausser an Feiertagen (siehe dort) und dem Tag vor einem Feiertag.

Mit weiteren tausend Stellen tritt die Postbank (Svenska Kassaservice) auf, die auch als Agent für andere Banken fungiert. Achtung, Sie können kein Geld von Ihrem deutschen Postsparbuch abheben.

Geldautomaten sind entweder "Bankomat" oder "Uttag" (nur FöreningsSparbanken), beide können von Touristen mit geeigneten Karten und Geheimzahl genutzt werden (weitere Auskunft erteilen Ihre heimische Bank oder Sparkasse oder Ihre Kreditkartenfirma).

Geldwechsel (wenn nötig) in den Banken ist meist teurer als in Wechselstuben, exorbitant teuer ist der Geldwechsel in Hotels.



Bauernhofurlaub

"Bo på Lantgård" bedeutet auf einem Bauernhof mit lebendiger Landwirtschaft zu wohnen – eine immer beliebtere Ferienunterkunft für eine Woche, ein Wochenende, aber auch für einzelne Übernachtungen.

Von Smygehamn im Süden bis Överkalix im Norden gibt es über 400 Bauernhöfe, die Gäste zur Selbstversorgung oder im Zimmer mit Frühstück aufnehmen. Auf vielen Höfen werden beide Alternativen angeboten und bei einer ganzen Reihe auch Aktivitäten mit Pferden, Angel- oder Konferenzmöglichkeiten.

Selbstversorgung bedeutet oftmals ein eigenes Häuschen auf dem Hof, das zum Kochen ausgestattet ist. Der Vermieter ist in der Nähe und kümmert sich darum, dass Sie sich wohl fühlen. Beim Zimmer mit Frühstück wohnen Sie im Hauptgebäude oder in einem Häuschen auf dem Hof. Jeden Morgen wird ein ordentliches Landfrühstück serviert. An Bettwäsche und Handtücher brauchen Sie nicht zu denken, die sind im Preis enthalten. Wie in jedem Hotel!

» http://www.bopalantgard.org


Bed & Breakfast

Auch in Schweden kann man B&B finden, allerdings nicht unbedingt in abgelegenen Gegenden. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, aber auch kleine Apartments - mit Preisen zwischen 300 und 500 Kronen pro Person, 600 Kronen mindestens pro Apartment.

Für Stockholm kann man B&B unter www.bedbreakfast.se vorbestellen. Oftmals findet man ein B&B nur per Zufall, wenn man ein kleines Schild "Rum" sieht (... was nichts mit Alkohol zu tun hat, sondern auf Schwedisch "Zimmer" heisst!)

» http://www.bedbreakfast.se
» http://www.b-b-jaernforsen.de


Behinderte

Schweden ist ein ideales Reiseland für Behinderte, die fortschrittlichen Gesetze haben dies gesichert. Behinderteneingänge, Behindertentoiletten, behindertengerechte U-Bahnen und Busse ... was will man mehr? Vielleicht noch Behindertenparkplätze?

Ja - mit dem deutschen Behindertenschein dürfen Sie selbst diese nutzen. Viele Informationen (nicht nur auf Schwedisch) erhält man vom Handikappades Riksförbund, dem schwedischen Behindertenverein, unter www.dhr.se

» http://www.dhr.se


Bellmann, Carl-Michel

Carl Michael Bellman (1740 – 1795), Schwedens bedeutendster Dichter, ist eines der strahlendsten Genies der europäischen Poesie. Er war ein brillanter Mime und Improvisator, der ein pralles Bild vom Stockholm seiner Zeit malte. Schon den jungen Bellman nannten seine Zeitgenossen „den schwedischen Anakreon“ nach dem berühmten Dichtersänger der griechischen Antike.

Bellmans bekannteste Werke sind seine beiden Liederzyklen Fredmans Episteln und Fredmans Gesänge. Daneben hat er Poesie und Prosa in großem Umfang geschrieben: kleine Schauspiele, Satiren, Gelegenheitslyrik, hochgestimmte patriotische Gedichte, religiöse Betrachtungen und vieles andere.

Jeder Schwede kann das eine oder andere Lied von Bellman singen.



Benzinpreise

siehe Treibstoffpreise





Bergman, Ingmar

1918 geborener schwedischer Dramatiker und Produzent, ursprünglich im Theaterbereich tätig (unter anderem Kungliga Dramtiska Teatern, 1963-1966).

Als Filmproduzent gelangte Bergman zu Weltruhm, unter anderem durch "Das Siebte Siegel" (1957) und "Fanny und Alexander" (1982).



Bergman, Ingrid

Schwedische Filmschauspielerin von Weltrang und mit glanzvoller Karriere in Hollywood.

In den Olymp ging die 1915 geborene und 1982 verstorbene Bergman durch ihre Rolle in "Casablanca" (1943) ein.


Bier

In Schweden ist Bier mit über 3,5 Prozent nicht frei erhältlich, sondern wird nur in speziellen Spirituosenläden verkauft.

Lättöl: Das (Leichtbier) hat unter 2.25% Alkohol und darf auch von Minderjährigen gekauft werden.

Folköl: Zwischen 2.25 und 3.5%, Verkauf nur an Volljährige, aber in normalen Läden.

Mellanöl: Das (mittlere Bier) ist eine aussterbende Ölklasse bis 4.5%, die man bis 1977 auch noch in Lebensm
ittelläden kaufen konnte. Heute finden sie sich auch im Systembolaget.

Starköl: (Richtiges) Bier ist nur im Systembolaget oder in Gaststätten zu bekommen. Meist um 5% Alkohol, man findet aber auch absurde Biere mit über 10%.

Fulöl: Wörtlich (hässliches Bier), bezeichnet Biere geringer Qualität, die oft einen hohen APK (Alkohol per Krona) haben.

Finöl: Das Gegenteil des letzten, also Qualitätsbiere. Tschechische Biere sind sehr beliebt, auch einige deutsche Marken. Es gibt aber auch sehr trinkbares Finöl aus Schweden.


Blekinge

Die Gegend um Karlshamn im Süden Schwedens war früher strategisch wichtig, schon 1664 gründete man daher Karlshamn selber als Marinebasis und sicherte den Hafen mit einer Festung auf der Insel Friesholmen.

Dann aber überlegten es sich die Strategen anders und machten Karlskrona zum wichtigsten Hafen. In Karlshamn blieb der Handel und man machte sich mit Punsch einen Namen.

Karlshamns Flaggpunsch ist ein beliebtes Souvenir, die Fabrik ist heute Teil des Museums. Östlich von Karlshamn findet man Natur (fast) pur, nämlich in Eriksbergs Vild- og Naturpark, einem der grössten Wildreservate Europas. Karlskrona dagegen hat städtische Pracht zu bieten und soll von Rom und Versailles beeinflusst worden sein. Ihr Stortorget soll der grösste Platz Nordeuropas sein, umgeben von Barockkirchen und der Stadthalle.

Das Marinemuseum auf der Insel Stumholmen sollte man besuchen, wenn man sich auch nur etwas für Seefahrgeschichte interessiert. Dazu passt das Gamla Örlogsvarvet, die altehrwürdige Werft, die im Sommer (allerdings nur im Rahmen einer Führung) besichtigt werden kann. Ein weiteres historisches Ziel ist die nach dem dänischen König Christian IV benannte Festungsstadt Kristianopel, die 1658 schwedisch wurde und heute wegen ihres Rosengartens berühmt ist. Und wer etwas Ruhe und Entspannung sucht, der sollte Ronneby ansteuern, wo der Kurgarten lockt.

Außerdem sehenswert:
Das Grabfeld von Hjortsberga, und die befestigte Kirche von Edestad, und der Runenstein von Björketorp.



Bluesfestival

Schwedens größtes Bluesfestival findet jedes Jahr in Mönsterås statt.

An zwei Tagen im Mai verwandelt sich der Ort in eine Bluesmetropole, in der überall im Zentrum Bluesmusik gespielt wird.

Viele bekannte Künstler verbreiten dann wunderbare Stimmung in dem hübschen kleinen Küstenort.
» http://www.bluesfestival.nu


Blåkulla

Die Blaue Jungfrau, auch Blåkulla genannt, erhebt sich 86 Meter über dem Meer in der Schärenlandschaft zwischen Öland und dem Festland.

Man sagt, dass am Gründonnerstag die Hexen auf ihren Besen hierher fliegen. Die seltsame Granitkuppel trägt deutliche Spuren des Inlandeises, und die Spannungen des Meeres haben Gletschermühlen und Grotten geschaffen.

Sie können mit der M/S Solkust von Oskarshamn aus zur Blauen Jungfrau fahren. Bootstouren von Juni-August.


Bohuslän

Nördlich von Göteborg gelegen,ist diese westschwedische Gegend ein bunter Flickenteppich von natürlichen und von Menschen geschaffenen Attraktionen.

Besuchenswerte Orte sind etwa Strömstadt (Badeort des 19. Jahrhunderts mit prachtvollem Hotel "Skagerack" und dem Friluftsmuseet Fiskatorpet zur Fischereigeschichte), die Kosterinseln (bekannt für viel Natur auf der Südinsel, karge Einöde auf der Nordinsel und das Bootsrennen im August zwischen den Inseln), Tanum (12.000 Einwohner, 525 Kilometer Küstenlinie und sexuell sehr eindeutige Malereien aus der Bronzezeit, im Vitlycke Museum wird diese Zeit dem Besucher nähergebracht), Fjallbäcka (Urlaubsort von Ingrid Bergmann, bekannt auch aus dem Film "Ronja Räubertochter", mit bunten Holzhäusern im Schatten des dräuenden Vetteberget), Nordens Ark (Tierpark mit seltenen skandinavischen Arten, aber auch Papageien, Amur-Leoparden und Katzenbären), Smögen (ehemaliger Fischerort, der sich als Urlauberparadies neu erfunden hat - komplett mit Hållö Fyr, einem Leuchtturm von 1842, und der Svenska Hummerakademien), Uddevalla (alte Werftstadt, in der zahlreiche Museen die Erinnerung an einstige maritime Grösse aufrecht erhalten), Lysekil (Stadtkern aus dem 18. und 19. Jahrhundert), Bassholmen (Insel mit einem Naturschutzgebiet und Museumswerften), Skaftö (Insel mit Minizoo und ähnlich kleinen Städten, Grundsund ist im Kern aus dem 16. Jahrhundert und bietet frische Fischgerichte), Gullholmen (Insel mit lebendiger Fischereigeschichte, hier stand die erste Fabrik für Fischkonserven ... das Kapitänshaus Skepparhuset aus dem 19. Jahrhundert ist originalgetreu renoviert), Orust (grosse Insel mit dem historischen Fischerdorf Mollösund und ehemals florierender Tranproduktion, der alle Bäume als Feuerholz zum Opfer fielen), Tjörn (sechs Inseln mit Verbindungsbrücken, einem Schiffahrtsmuseum, dem beliebten Aquarellmuseum in Skärhamn und der eisenzeitlichen Begräbnisstätte von Pilane) Marstrand (altes Fischerdorf, das sich im 19. Jahrhundert zum Badeort wandelte, dessen Festung Karlstein aber ein berüchtigtes Gefängnis war) und Kungälv (eine ehemalige Wikingerstadt, die durch die Festung Bohus berühmt wurde - erbaut vom norwegischen König Håkon Magnusson 1308 und nie erorbert).




Botschaften

Die deutsche Botschaft ist in Stockholm und unter www.german-embassy.se zu erreichen.

Die schwedische Botschaft mit Sitz in Berlin dagegen finden Sie unter www.Schweden.org

» http://www.german-embassy.se
» http://www.schweden.org


Briefmarken

Schwedenbriefmarken sind in Sammlerkreisen recht beliebt, denn eine vernünftige Ausgabepolitik macht das Sammeln noch erschwinglich, während die früher oft von dem mittlerweile verstorbenen Meister Slania gestochenen Motive meist klar und attraktiv gestaltet sind.

Das Porto für einen einfachen Brief (unter 20 Gramm) oder eine Postkarte ins Ausland beträgt zehn Kronen. Der Tourist kann Briefmarken in den Posteinrichtungen, bei den Touristeninformationen und in den Pressbyrån-Kiosken beziehen.

Sammlerbestellungen sind über die Webseite www.posten.se auch vom Ausland aus möglich.

» http://www.posten.se


Brigitta

Schutzheilige Schwedens seit dem Mittelalter und Europas seit 1999, eine historische Persönlichkeit: Geboren etwa 1303, heiratete sie mit dreizehn Jahren Ulf Gudmarsson von Ulvåsa, dem sie acht Kinder gebar.

Schon als Kind hatte sie religiöse Visionen, als Erwachsene wurde sie zur Rekordpilgerin: Santiago de Compostela (1341/1342), Rom (1349) und sogar Jerusalem (1372/1373).

Zwischendurch fand sie noch Zeit, einen eigenen Nonnenorden zu gründen (1370 vom Papst genehmigt. Brigitta starb, gerade aus Jerusalem zurückkehrend, 1373 in Rom und wurde 1374 in Vadstena (siehe unter Östergötland) begraben. Bereits 1391 wurde Brigitta kanonisiert.



Brio

Jede Familie kennt sicher Brio, zumindestens aber deren bekanntestes Produkt, die zusammensteckbaren Holzeisenbahn-Systeme.

Brio eine Spielzeugfirma aus Schweden. Der Firmenname Brio entstand aus der Abkürzung Bröderna Ivarsson, Osby („Gebrüder Ivarsson, Osby“).

In Osby, dem Sitz der Firma, gibt es ein großes Spielzeugmuseum, in dem die Firma ihre eigenen und andere Produkte ausstellt.

» http://www.brio.se/toy/
» http://www.brio.se/eng/lekoseum/


Bruzaholm

Die Eisenhütte in Bruzaholm, Bruzaholms Bruk, wurde schon im 17. Jahrhundert als eine kleine Hammerschmiede gegründet. Das Werk stellt heute noch gusseiserne Produkte für die schwedische Industrie und für den Export her.

Werkmuseum auf bewahrtem Hüttengelände mit Dämmen, Kanälen und Arbeiterwohnungen. Jugendherberge, geologisch interessante Verwerfungsspalte, die Mühle Fuse kvarn, Snuggarps Quelle u.v.a.



Bullerbü

siehe Sevedstorp


Banken
Bauernhofurlaub
Bed & Breakfast
Behinderte
Bellmann, Carl-Michel
Benzinpreise
Bergman, Ingmar
Bergman, Ingrid
Bier
Blekinge
Bluesfestival
Blåkulla
Bohuslän
Botschaften
Briefmarken
Brigitta
Brio
Bruzaholm
Bullerbü